ARKTIS präsentierte sich auf der diesjährigen conhIT mit innovativen Lösungen zu Netzwerkvirtualisierung, WLAN, Videokonferenz, Wireless Asset Tracking und Voice-over-WLAN den IT-Fachbesuchern aus dem Gesundheitswesen.
Nachgefragt waren neben dem Zukunftsthema Netzwerkvirtualisierung (Fabric Netze) vor allem WLAN-Lösungen für Krankenhäuser und Videokonferenzsysteme. IT-Verantwortlichen und Fachpublikum aus Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Verbänden des Gesundheitswesens konnten hierfür verschiedene modernste AVAYA VSP-Switche in einer Live-Demonstration als hochverfügbare Clusterlösung vorgeführt werden.
Das auf dem Stand installierte technologisch führende AVAYA Scopia XT Videokonferenzsystem überzeugte die Standbesucher besonders durch die sehr einfache Möglichkeit, sich ad hoc selbst mit ihren eigenen Smartphones an Videokonferenzen beteiligen zu können.
Vor dem Hintergrund einer durch Anwendungsfälle wie mobile Visite, elektronische Patientenakte und natürlich auch dem Patienten-Entertainment verstärkten Nachfrage nach WLAN-Systemen in Krankenhäusern, stieß die 9100er-Serie der AVAYA WLAN Produktpalette auf reges Interesse. Die neueste Produktserie WLAN-9100 bietet sowohl eine moderne controllerlose Kommunikationsstruktur mit Kanalbündelung (MIMO) als auch 100%igen Investitionsschutz bei sich abzeichnenden Migrationserfordernissen vom heute verbreiteten WLAN-Standard 802.11n nach 802.11ac. Da alle Access Points der 9100er Serie über zwei voneinander unabhängige Radios verfügen, die bereits beide Standards beherrschen, kann später ohne Gerätetausch sanft nach 802.11ac migriert werden. Zudem ist die Technik hervorragend geeignet um für das Gesundheitswesen spezifische Anwendungen wie Wireless Asset Tracking per RFID und WLAN und Voice-over-WLAN (VoWLAN) realisieren zu können.
ARKTIS wird wegen der sehr positiven Resonanz auch im kommenden Jahr gern wieder auf der conhIT präsent sein.